Aktuelles
vom 19.06.2022

Der Immobilienmarkt braucht Verlässlichkeit

Als Mitglied im IVD Immobilienverband Deutschland e.V. steht Müller & Partner Immobilien in der StädteRegion Aachen, dem Kreis Düren und im Großraum Eifel für Fachkompetenz und Qualität.

Für die meisten Menschen bedeutet der Kauf einer Immobilie die größte und wichtigste Investition im Leben. Ebenso bedeutend ist für viele der Verkauf einer Immobilie. Der Verkäufer möchte einen angemessenen Preis erzielen. In beiden Fällen sind Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit des Maklers essenziell: Guter Rat ist unerlässlich. Käufer oder Verkäufer sollten sich über den persönlichen Eindruck hinaus nicht scheuen, nach der Mitgliedschaft des Maklers im IVD Immobilienverband Deutschland e.V. zu fragen. Denn Mitglied im Berufsverband kann nur werden, wer die entsprechende Fachkunde besitzt.

Der IVD-Makler ist ein »überprüfter« Makler

Als Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen steht der IVD Immobilienverband Deutschland e.V. mit seinen qualifizierten Mitgliedern für Zuverlässigkeit, Fachwissen, Kompetenz, Objektivität und Transparenz. IVD-Mitglieder müssen den Sach- und Fachkundenachweis erbringen, um in den Verband aufgenommen zu werden. Kriterien, die Marc Müller als Diplom-Immobilienwirt (DIA) und Gründer und Geschäftsführer von Müller & Partner Immobilien voll umfänglich erfüllt.

Vertrauen ist Grundvoraussetzung

Ein guter Immobilienmakler muss mehr bieten, als nur das Einstellen von Objektdaten ins Internet. Er begutachtet Grundstücke und Gebäude und analysiert den Markt. Er sondiert die Lage und Besonderheiten des Umfelds. Das Makeln von Immobilien ist nicht selten ein persönliches Geschäft, bei dem es um hohe Summen und um Menschen mit individuellen Wünschen geht.

Ein IVD-Makler ist aufgrund seiner Markt- und Fachkenntnis rasch in der Lage, eine Immobilie zu bewerten und sie mit einem professionellen Exposee in entsprechenden Print- oder Internetmedien zu bewerben. Er berät seine Kunden umfassend und schützt deren Interessen. Besichtigungen führt er ausschließlich mit Interessenten durch, die er zuvor ihrer Eignung entsprechend selektiert hat, hilft selbstverständlich bei der Aufstellung eines Finanzierungsplans, und ebnet den Weg, der am Ende zu einem Notartermin führt.

Gute Immobilienmakler sind vor allem gute Berater

Merkmale eines kompetenten Beraters zusammengefasst:

Marktkenntnis
Ein professioneller Immobilienmakler kennt den Markt vor Ort. Er informiert sich über Preise, Mieten und die Marktentwicklung.

Erreichbarkeit
Der Immobilienmakler ist für den Kunden vor Ort erreichbar und unterrichtet ihn laufend über die Verkaufsaktivitäten in seinem Büro.

Auftragsverhältnis
Alle Vereinbarungen zwischen Kunden und Immobilienmakler werden schriftlich festgehalten.

Beratung ohne Zeitdruck
Ein qualifizierter Makler nimmt sich Zeit für die Anliegen des Kunden und arbeitet nicht auf einen Vertragsabschluss unter Zeitdruck hin. Er nimmt Einwände des Kunden ernst und warnt ihn vor Risiken. Ein guter Makler ist in der Lage, ein genaues Bild der Marktlage zu geben. Er gibt eine realistische Einschätzung über einen Kauf- oder Verkaufswunsch ab.

Besichtigungstermin und weitere Beratung
Bei der Besichtigung treffen Käufer und Verkäufer in der Regel zum ersten Mal aufeinander. Hier werden die unterschiedlichen Interessen beider Parteien besonders deutlich. Der Immobilienmakler ist vor Ort und hilft bei der Klärung aller wichtigen Fragen.

Haftpflicht
IVD-Makler sind verpflichtet, eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben und sichern damit ihre Kunden vor möglichen Schäden aufgrund einer Panne, eines Irrtums oder Versehens ab.

Provision
Die Provision ist ein erfolgsabhängiges Honorar, das nur am Ende einer erfolgreichen Vermittlung der Immobilie an den Makler gezahlt wird. Die Vergütungsfragen werden in einem schriftlichen Vertrag geregelt.

Referenzen
Ein kompetenter Makler verfügt über eine umfassende Ausbildung und über mehrjährige praktische Erfahrung. Daher wird er Referenzen über seine bisherigen Tätigkeiten vorweisen können. Dazu gehören erfolgreich vermittelte Objekte und zufriedene Kunden.

Mitgliedschaft im Fachverband IVD Immobilienverband Deutschland e.V.
Ein Qualitätsnachweis für einen kompetenten Immobilienmakler ist die Mitgliedschaft im Fachverband. IVD-Makler sind verpflichtet, regelmäßige Schulungen und Seminare zu besuchen. Darüber hinaus mussten sie eine umfassende Aufnahmeprüfung bestehen, um ihr immobilienwirtschaftliches Wissen nachzuweisen.

7 Tage als Immobilienmakler

Nützliche Links

7 Tage als Immobilienmakler. Eine Dokumentation vom SWR, die einen realistischen Einblick in das Leben eines Immobilienmaklers bietet:
https://www.youtube.com/watch?v=mpTPGlFa5Xk

Der IVD Immobilienverband Deutschland West hat zehn Merkmale qualifizierter Immobilienmakler ausführlich zusammangefasst:
https://west.ivd.net/verbraucher/

Sie wollen Ihr Haus verkaufen? Oder eine andere Immobilie? Mein hochqualifiziertes Team und ich beraten Sie gern unverbindlich. Wir sind in der Region zu Hause und kennen durch unsere jahrelange Erfahrung den Markt bestens. Ihr Marc Müller
jetzt anrufen