Die Zinsen könnten langfristig wieder fallen - Fortbildung beim IVD in Bonn
Prof. Dr. Michael Voigtländer vom Deutschen Institut für Wirtschaft machte Mut auf bessere Zeiten
Die Zinsen könnten langfristig wieder fallen!
Mit dieser positiven Nachricht begann Prof. Dr. Michael Voigtländer vom Deutschen Institut für Wirtschaft seinen Vortrag auf unserer IVD-Vortbildung, die wir heute mit unseren Auszubildenden besucht haben
Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Phase der Veränderung. Die Klimawende hat dazu geführt, dass Käufer verstärkt auf energieeffiziente Optionen achten und der Druck auf Verkäufer steigt, ihre Immobilien auf die neuen Anforderungen auszurichten. Hinzu kommt die Zinserhöhung, die den Immobilienmarkt beeinflusst und potenzielle Käufer dazu veranlassen kann, ihre Kaufpläne zu überdenken.
In diesem schwierigen Marktumfeld kann es zu einem Kaufpreisrückgang kommen. Verkäufer müssen sich möglicherweise auf niedrigere Verkaufspreise einstellen, um ihre Immobilien zu verkaufen. Dies kann zu Frustration führen, aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass dies Teil der Marktdynamik ist. Verkäufer sollten sich flexibel zeigen und bereit sein, Kompromisse einzugehen, um den Verkauf ihrer Immobilie abzuschließen.
Es ist jedoch auch wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Die Klimawende und die Zinserhöhung können auch zu neuen Möglichkeiten führen. Immobilien, die auf Energieeffizienz ausgerichtet sind, können in Zukunft an Wert gewinnen, da immer mehr Käufer sich für umweltfreundliche Optionen entscheiden. Darüber hinaus könnten zukünftig niedrigere Zinsen auf lange Sicht den Immobilienmarkt beleben und mehr Käufer anziehen.
Insgesamt erfordert der heutige Immobilienmarkt Anpassungsfähigkeit und Flexibilität von Verkäufern. Die Klimawende und die Zinserhöhung stellen Verkäufer vor neue Herausforderungen. Das gestiegene Angebot in den Immobilenportalen zeigt, das derzeit mehr Immobilien in den Portalen angeboten werden als vor der Wende. Verstärkt werden die Dienste von Immobilienmaklern in Anspruch genommen werden. Der Immobilienmarkt als Ganzes bleibt in den nächsten Jahren stabil.