Aktuelles
vom 12.12.2022

Region Aachen: Leerstehende Immobilien im Winter

Um im Schadensfall keine Leistungsverweigerung der Wohngebäudeversicherung zu riskieren, sollten leerstehende Häuser beim Versicherer gemeldet werden.

Bewohnte Immobilien können durch eine Hausrat- und Gebäudeversicherung gegen Schäden abgesichert werden. Steht ein Haus oder eine Wohnung für einen längeren Zeitraum leer, zum Beispiel bei einem Immobilienverkauf oder einer Vermietung, muss der Versicherer verständigt werden. Vor allem im Winter besteht eine erhöhte Gefahrenlage in Bezug auf Einbruchsversuche oder Wasserschäden.

Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, sollten Immobilienbesitzer mehrmals in der Woche Kontrollgänge durch das leerstehende Gebäude unternehmen und dafür Sorge tragen, dass ein gewisses Maß an Einbruchsicherheit gegeben ist. Sämtliche Haupthähne von Versorgungsleitungen sollten geschlossen sein. Wichtig: Im Winter muss weiterhin angemessen geheizt werden.

Immobilie winterfest machen 

Winterwetter setzt Immobilien zu. Nässe, Eis und Dauerfrost schaden der Substanz und können zu Folgeschäden führen.

Nicht nur leerstehende Immobilien müssen für den Winter gerüstet sein. Müller & Partner Immobilien empfiehlt allen Immobilienbesitzern in der Städteregion Aachen folgende Maßnahmen.

Richtig heizen: 

Regelmäßige Kontrollen: 

Rund ums Haus:

Streu- und Räumpflichten sind unterschiedlich geregelt. Manche Kommunen in der Städteregion Aachen übernehmen diesen Service, andere nicht. Wenn Stadt oder Gemeinde die Gehwege nicht räumen, muss dies der Eigentümer der Immobilie erledigen.

Sie wollen Ihr Haus verkaufen? Oder eine andere Immobilie? Mein hochqualifiziertes Team und ich beraten Sie gern unverbindlich. Wir sind in der Region zu Hause und kennen durch unsere jahrelange Erfahrung den Markt bestens. Ihr Marc Müller
jetzt anrufen