Exposé
Details zur Immobilie Nr. MP.1741.5890

bauernhaus in 52156 Monschau / Höfen Liebevoll kernsaniertes Bauernhaus in zentraler Ortslage von Monschau-Höfen

Wohnfläche m²
240
Grundstück m²
2.302
Zimmer
8
Kaufpreis¹
1.080.000
¹ Provision:3,57 % vom Kaufpreis inkl. gesetzlicher MwSt. zahlbar nach Abschluss des notariellen Kaufvertrages
Gesamtfläche m²
0
Etagenzahl
2
Badezimmer
3
Schlafzimmer
3
Seperates WC
3
Baujahr
1750
Zustand
neuwertig

Das Objekt

Beim Anblick der historischen Hofanlage wird klar: So eine Immobilie findet man selten. Hier wurde eine Wohnwelt geschaffen, die ihresgleichen sucht. Auf einem erstklassig gepflegten Grundstück mit altem Baumbestand präsentiert sich ein traumhaftes Anwesen, das um 1750 in Fachwerkbauweise errichtet wurde. Das denkmalgeschützte Bauernhaus erfuhr eine liebevolle Restaurierung. Die Scheune verwandelte sich in ein luxuriöses Loft, das für festliche Anlässe zur Verfügung gestellt wurde, das Wohnhaus ist an Urlauber mit gehobenen Ansprüchen vermietet worden.

Der Charme des alten Bauernhauses ist auf bemerkenswerte Weise erhalten geblieben. In der Diele im Wohnhaus wird deutlich, welches Konzept bei der Restaurierung verfolgt wurde. Ein aus Bruchsteinen gemauerter Kamin sorgt für eine heimelige Atmosphäre, die Farbe Weiß dominiert durchgängig die Wände und die Kölner Decken. Das gilt für die moderne maßgeschneiderte Küche ebenso wie für das stilvolle Wohn- und Schlafzimmer mit luxuriös eingerichtetem Duschbad.

Im ersten Stock besticht ein Raum wie geschaffen für ein Homeoffice mit einer kleinen Küchenzeile, inklusive einem weiteren luxuriösen Duschbad. Weiter geht es in ein stilvolles Schlafzimmer. Hier bezaubert eine freistehende Badewanne als besonderes Highlight.

Das Loft betritt man durch ein historisches Scheunentor und einer dahinterliegenden in Metall eingefassten Glastür. Luftiger hoher Raum herrscht vor. Im Eingangsbereich erwartet den Besucher ein beeindruckender Blick auf die exklusive Küche mit Kochinsel, die professionellen Ansprüchen mehr als genügt. Auf diesem Niveau ist eine erstklassig ausgestatte Toilettenanlage selbstverständlich. Eine getischlerte Holztreppe führt hinauf auf die Galerie, die ausreichend Platz für Veranstaltungen oder Wohnraum bietet.

Wer anspruchsvolles Wohnen in rustikalem Ambiente sucht, wird sich in dieses Anwesen verlieben.

Angaben zum Energieausweis: Es besteht keine Pflicht!

Die Ausstattung

Luxuriöser Anspruch und Bodenständigkeit schließen sich nicht aus. Das beweist die unter Denkmalschutz stehende Immobilie, die zwischen den Jahren 2009 und 2012 von Grund auf restauriert wurde. Das Grundstück mit altem Baumbestand ist liebevoll angelegt, die historische gepflegte Hofanlage präsentiert sich in einem erstklassigen Zustand.

Die Fachwerkausfachungen des Gebäudes wurden mit Lehm erneuert und das Gebäudeinnere mit Weichholzdämmung und einer modernen Wandflächenheizung versehen. Bei der gesamten Restaurierung sind ausschließlich hochwertige und ökologische Baumaterialien zum Einsatz gekommen. Mit einer modernen Gasbrenntherme, die über einen auf dem Grundstück versteckten Flüssiggastank mit Energie versorgt wird, hielt zeitgemäßer Komfort Einzug in die alten Gemäuer. Auch die isolierverglasten Eichenfenster, die Verlegung der elektrischen Leitungen, die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen sowie die hochwertigen Bäder wurden auf höchstem Niveau erneuert und entsprechen modernen Standards.

In einer großen Zisterne wird die Dachentwässerung gesammelt und ökologisch verwendet.

Das Wohnhaus verfügt über eine Größe von ca. 147 m², das Loft/Büro in der ehemaligen Scheune über eine Fläche von ca. 135 m². Insgesamt hat die Immobilie eine Wohn-/Verkehrs-/ und Nutzfläche von 325 m² .

Der ehemalige Schafsstall mit den mächtigen Bruchsteinmauern und Eichenholz-ständern, ist von der Infrastruktur bereits vorgesehen, zu einem Weinkeller oder zu einer exklusiven Hausbar erweitert zu werden.

Zuletzt wurden im Jahr 2021 der Loftbereich gestrichen und der Brunnen restauriert. Im gleichen Jahr wurden die historischen Fensterläden erneuert.

Ein Energieausweis ist nicht erforderlich, da die Immobilie unter Denkmalschutz steht.

Die Lage

Das aufwendig restaurierte Bauernhaus liegt am Rande des Nationalparks Eifel unweit des Ortskerns von Höfen, einem südöstlichen Stadtteil von Monschau. Höfen gehört zu den Juwelen unter den Dörfern der gesamten Eifel und ist bekannt für seine bis zu zehn Meter hohen Rotbuchenhecken im sogenannten Monschauer Heckenland. Die Gegend gilt als beliebtes Naherholungsgebiet. Wer hier wohnt, lebt dort, wo andere Urlaub machen. Zahlreiche Wanderwege laden Naturliebhaber zur Erkundung ein. Im Ort selbst befindet sich eines der fünf Nationalpark-Tore.

Monschau bietet mit dem talgelegenen historischen Kern, den zahlreichen Museen und denkmalgeschützten Bauwerken einen besonderen Charme und eine hohe Aufenthaltsqualität. Die Stadt war über Jahrhunderte weltweit berühmt für die beste Feintuchmanufaktur und verfügt über eine Höhenburg, die erstmals 1217 erwähnt wurde. Veranstaltungen wie »Monschau Klassik« auf der Monschauer Burg sowie der »Monschauer Weihnachtsmarkt«, der alljährlich von Zehntausenden besucht wird, sind weit über das Umland hinaus bekannt. Monschau punktet mit einer guten Infrastruktur. Einkaufsmöglichkeiten, Rathaus, Ärzte, Banken und Apotheken sind schnell zu erreichen.


Monschau weist eine gute Infrastruktur auf. Einkaufsmöglichkeiten, das Rathaus, Ärzte, Banken und Apotheken sind gut zu erreichen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Marc Müller
Online Sofortanfrage
Bitte geben Sie Ihre Anrede an:
Bitte geben Sie Ihren Namen an:
Bitte geben Sie Ihren Vorname an:
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an:
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an:
Bitte geben Sie Ihre Straße an:
Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an:
Bitte geben Sie Ihren Ort an:
Detaillierte Informationen zu Inhalt und Umfang der Verarbeitung meiner Daten erhalte ich auf der Datenschutzerklärung von MüllerPartner.
Bitte bestätigen Sie den Hinweis:
Sie wollen Ihr Haus verkaufen? Oder eine andere Immobilie? Mein hochqualifiziertes Team und ich beraten Sie gern unverbindlich. Wir sind in der Region zu Hause und kennen durch unsere jahrelange Erfahrung den Markt bestens. Ihr Marc Müller
jetzt anrufen