Exposé
Details zur Immobilie Nr. MP.1293.5691

einfamilienhaus in 52224 Stolberg Freistehendes Architektenhaus mit Einliegerwohnung oder Büro am Stadtrand von Stolberg

Wohnfläche m²
172
Grundstück m²
2.225
Zimmer
10
Kaufpreis¹
389.500
¹ Provision:3,57 % vom Kaufpreis inkl. gesetzlicher MwSt. zahlbar nach Abschluss des notariellen Kaufvertrages
Gesamtfläche m²
0
Etagenzahl
2
Badezimmer
3
Schlafzimer
5
Seperates WC
1
Baujahr
1950
Zustand
gepflegt

Das Objekt

Das gepflegte Einfamillienhaus mit Einliegerwohnung wurde 1950 von einem Architekten für sich und seine Familie am Ortsausgang von Stolberg in Richtung Vicht in Hanglage erbaut. Zu ebener Erde begeht man straßenseits das Kellergeschoss, in dem Souterain liegt eine Einliegerwohnung. Diese ist zurzeit vermietet. Diese Einheit ist unterteilt in 1 Zimmer, kleiner Flur und kleines Bad und hat eine Wohnfläche von ca. 30 m².
Die gesamte Wohnfläche einschliesslich Einliegerwohnung beträgt ca. 172 qm.

Über eine Treppe gelangt man in das höher gelegene Wohngeschoss des Wohnhauses. Dieses ist aufgeteilt in Wohnzimmer, Esszimmer, Küche mit Abstellraum, Diele, Bad und Büro. Aus dem Wohnzimmer gelangt man zu ebener Erde auf die Terrasse und in den schönen Garten des 2.225 m² großen Grundstückes. Von der Küche aus gelangt man in den im Jahr 2000 von einer Terrasse zum Wintergarten mit Kamin umgebauten Freizeitraum. Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet der Wintergarten einen hohen Freizeitwert.

Über eine Holztreppe gelangt man in das Dachgeschoss. Dort befinden sich 4 Schlafräume, davon zwei sehr kleine Räume, ein Bad, ein WC und eine Diele.

Die Einliegerwohnung bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Ob als Wohnung oder Büro, hier ist vieles vorstellbar.

Aus der Hauptwohnung gelangt man in den Keller des Hauses. Hier befinden sich Heizungskeller, Waschküchen ein Abstellraum. Einliegerwohnung und Keller waren in der Vergangenheit über eine Türe verbunden. diese wurde im Laufe der Jahre verschlossen.

Neben dem Haus befindet sich eine geräumige Garage. Die Einfahrt bietet Stellplatz für 2-3 Fahrzeuge.

Ein Energieausweis befindet sich in Erstellung.

Angaben zum Energieausweis: Bedarfsausweis / Endenergiebedarf 257,30 kWh/(m²•a) / gültig bis 05.01.2031 / Baujahr laut Energieausweis 1951 / Energieeffizienzklasse H / Energieträger Gas

Die Ausstattung

Das Wohnhaus wurde um 1950 in Massivbauweise am Ortsrand von Stolberg errichtet.

Die Satteldächer von Wintergartenanbau und Haus wurden mit historischen Tondachsteinen belegt. Die Dacheindeckung verleiht diesem Haus seine gehobene Optik.

Die sichtbare Fassade im Garten ist verputzt und gestrichen. Das Sockelgeschoss zur Straßenseite ist mit Bruchstein aus der Region verkleidet. Die Fenster im Gartenbereich besitzen Klappläden und runden hiermit die Landhausstil-Optik des Hauses ab.

Die Kunststofffenster im Erdgeschoss wurden zum größtenTeil im Jahr 1992 getauscht. In diesem Jahr wurde auch die Warmwasseraufbereitung getauscht. Im Jahr 1995 wurde die Gaszentralheizung zuletzt erneuert.

Im Jahr 2000 wurde die ehemalige Terrasse mit einer Schiebetüranlage zu einem Wintergarten umfunktioniert.

Seinen letzten Anstrich erhielt das Haus im Jahr 2005. Der Giebel zum Garten wurde 2017 neu gestrichen.

Die Lage

Die Stolberger Altstadt hat eine hohe Aufenthaltsqualität. Die historisch aufwendig sanierte Altstadt mit einer gut erhaltenen Burganlage und zahlreichen alten Kupferhöfen bietet einen besonderen Charme.
Ebenso bietet sie eine gute Infrastruktur. Einkaufsmöglichkeiten, das Rathaus, Ärzte, Banken, Apotheken und ein Krankenhaus sind gut zu erreichen.

In der Nähe des Hauses befindet sich eine Hauptstraße, die aus Stolberg in Richtung Vicht/Eifel hinausführt. Die Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Die Autobahnen A4 (Köln-Aachen) und A 44 (Aachen-Düsseldorf) sind in wenigen Minuten zu erreichen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Elke Zimmermann
Online Sofortanfrage
Bitte geben Sie Ihre Anrede an:
Bitte geben Sie Ihren Namen an:
Bitte geben Sie Ihren Vorname an:
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an:
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an:
Bitte geben Sie Ihre Straße an:
Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an:
Bitte geben Sie Ihren Ort an:
Detaillierte Informationen zu Inhalt und Umfang der Verarbeitung meiner Daten erhalte ich auf der Datenschutzerklärung von MüllerPartner.
Bitte bestätigen Sie den Hinweis:
Sie wollen Ihr Haus verkaufen? Oder eine andere Immobilie? Mein hochqualifiziertes Team und ich beraten Sie gern unverbindlich. Wir sind in der Region zu Hause und kennen durch unsere jahrelange Erfahrung den Markt bestens. Ihr Marc Müller
jetzt anrufen