Exposé
Details zur Immobilie Nr. MP.1545.5801

etage in 52062 Aachen 1. Obergeschoss Gemütliche 2-Zimmerwohnung zwischen Elisengalerie und Aquis Plaza in Aachen

Wohnfläche m²
67
Grundstück m²
0
Zimmer
2
Mietezzgl. Nebenkosten
795
¹ Provision:
Gesamtfläche m²
0
Etagenzahl
3
Badezimmer
1
Schlafzimmer
1
Seperates WC
0
Baujahr
1860
Zustand
gepflegt

Das Objekt

In diesem traumhaft schönen und unter Denkmalschutz stehenden Mehrfamilienhaus bieten wir Ihnen ab sofort eine helle Wohnung im 1. Obergeschoss zur Vermietung an.

Der Wollagent & Wollhändler Rudolph Joost ließ im Jahr 1868 dieses Objekt für sich und seine Familie als dreigeschossiges Wohnhaus in drei Achsen mit risaltigartiger Mittelachse errichten. Über 150 Jahre später erstrahlt das Wohnhaus im alten Glanz in Kombination mit zeitgemäßer Technik und Ausstattung aufgrund der behutsamen und hochwertigen Sanierung in den letzten 8 Jahren.

Die Wohnung ist ca. 67 m² groß sowie hell und freundlich. Vom Eingangsbereich gelangt man über einen kleinen Flur in eine geräumige Wohnküche. Von dort aus gelangt man in das Wohnzimmer, zum Schlafzimmer und in ein modernes Badezimmer nebst einer Abstellkammer. Die Wohnung liegt im 1. Obergeschoss und ist nur über ein historischen Treppenhaus zu erreichen.

Der kleine Garten hinter dem Hof ist für die Allgemeinheit der Hausbewohner und darf mitgenutzt werden. Vor allem im Sommer lässt es sich an warmen Sommertagen hier gut aushalten.

Die Wohnung ist ab sofort bezugsfrei.

Angaben zum Energieausweis: Es besteht keine Pflicht!

Die Ausstattung

Der baujahrestypische Eingangsbereich verleiht diesem Gebäude bereits beim Betreten durch das Blausteinportal seinen historischen Charme,
unter anderem ausgelöst durch die Weinrebe oberhalb der Eingangstüre, die korbbogenförmige Flügeltüre, den Mosaikboden im Eingangsbereich
sowie die alte Holztreppe.

Das Haus wurde fortlaufen modernisiert. Zuletzt wurde die Immobilie mit einer energiesparenden Gasbrennwertheizung und einer Wärmedämmfassade zum Hof modernisiert.

Die Immobilie steht unter Denkmalschutz. Ein Energieausweis ist nicht erforderlich.

Die Lage

Die gepflegte Wohnung befindet sich in einer Zentrumslage von Aachen, ca. 900 m in südöstlicher Richtung vom Stadtzentrum (Markt, Rathaus) entfernt mitten in der Aachener Innenstadt.
Die Wespienstraße wurde nach Aachens damaligem, großen Bürgermeister Johann von Wespien (1700-1759) benannt. Er heirate die die Fabrikantentochter Anna Maria Schmitz aus Eupen. Gemeinsam finanzierten und förderten sie künstlerische, kulturelle sowie sportliche Einrichtungen Aachens, wie zum Beispiel das Wespienhaus, das Hofgut Kalkofen, die Theresienkirche und die Pfarrkirche St. Foillan. Er verstarb während
seiner 2. Amtszeit als Aachens Bürgermeister.
Die Aachener Innenstadt hat wegen ihrer historischen Vielfalt und dem Angebot zentraler Funktionen und Einrichtungen eine besondere Bedeutung
für die Stadt Aachen und die gesamte Region. Der durch die Geschichte, Kultur und Einzelhandel geprägte Altstadtbereich rund um das Zentrum mit dem Weltkulturerbe Aachener Dom und dem Markt mit Rathaus wird ergänzt durch die Hauptgeschäftslagen der Großköln und Adalbertstraße. Die Hochschule prägt mit ihren Einrichtungen in einem großen Maße Bild und Leben der Innenstadt.
Die Versorgungseinrichtungen des täglichen Lebens (Supermarkt, Bäcker, Metzger etc.) sind allesamt fußläufig oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Kindergärten, Grundschulen sowie alle übrigen sozialen, kulturellen und städtischen Versorgungseinrichtungen liegen in ähnlicher Entfernung.
Auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist trotz der ruhigen Lage ideal. Der nächste Autobahnanschluss Aachen-Europaplatz an die BAB 544 befindet sich in ca. 2,0 km Entfernung. Die nächste Bahnverbindung ist der Hauptbahnhof Aachen in ca. 700 m Entfernung. Die nächste Haltestelle heißt Augustastraße und liegt in ca. 350 m Entfernung. Busse der Linien 3A, 3B, 13A, 13B und 36 verkehren ca. alle 15 Minuten auf der Wilhelmstraße.

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Marc Müller
Online Sofortanfrage
Bitte geben Sie Ihre Anrede an:
Bitte geben Sie Ihren Namen an:
Bitte geben Sie Ihren Vorname an:
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an:
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an:
Bitte geben Sie Ihre Straße an:
Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an:
Bitte geben Sie Ihren Ort an:
Detaillierte Informationen zu Inhalt und Umfang der Verarbeitung meiner Daten erhalte ich auf der Datenschutzerklärung von MüllerPartner.
Bitte bestätigen Sie den Hinweis:
Sie wollen Ihr Haus verkaufen? Oder eine andere Immobilie? Mein hochqualifiziertes Team und ich beraten Sie gern unverbindlich. Wir sind in der Region zu Hause und kennen durch unsere jahrelange Erfahrung den Markt bestens. Ihr Marc Müller
jetzt anrufen