Exposé
Details zur Immobilie Nr. MP.971.5544

einfamilienhaus in 52156 Monschau-Höfen Freistehendes Wohnhaus mit Halle und Baugrundstück zur Eigennutzung oder zur Ferienvermietung

Wohnfläche m²
201
Grundstück m²
1.343
Zimmer
9
Angebotspreis
149.500
Gesamtfläche m²
0
Etagenzahl
2
Badezimmer
5
Schlafzimer
6
Seperates WC
0
Baujahr
0
Zustand

Das Objekt

Die gepflegte Wohnimmobilie liegt in idyllischer Nähe zur Monschauer Altstadt am Ortsrand des Ostteiles Höfen.

Das Haus wurde ca. 1975 erbaut und um 1986 erweitert. Neben dem Wohnhaus entstand 1988 ein eingeschossiger Anbau, der zur Zeit als Lagerraum genutzt wird. Dieser rund 85 m² große Raum lässt sich ideal als Betriebsstätte für Selbstständige nutzen. Ob als Lager für Handwerksbetriebe oder als Bürofläche für Freiberufler - die Möglichkeiten sind vielfältig. Gebaut wurde der Anbau als Garage, ggf. ist für eine andere Nutzung eine Nutzungsänderung erforderlich. Des Weiteren bietet dieser Anbau die Möglichkeit noch Aufzustocken wodurch weiterer Wohnraum generiert werden könnte. Die mögliche Bebauung müsste individuell mit dem Bauamt abgeklärt werden.

Derzeit wird das Haupthaus als Ferienwohnhaus an Tagesgäste vermietet. Im Inneren befinden sich drei Wohnungen (Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss) sowie zusätzlich zwei Fremdenzimmer im Obergeschoss, die ganzjährig vermietet werden können. Die Einnahmen beliefen sich im letzten Jahr auf rd. 10.000 € durch die Ferienvermietung. Nach Investition in die Immobilie und das Inventar lässt sich diese Einnahme steigern.

Aber auch zur Eigennutzung bietet die Immobilie einiges. Auf rund 200 m² Wohnfläche lässt sich das Haus auch wieder als 1-2-Familienhaus nutzen.

Der Garten des rd. 1.300 m² großen Grundstücks in Ortsrandlage mit Weitblick ist für Feriengäste wie Eigennutzer Lebensqualität pur.
Hinter dem Haus befindet sich weitere Rasenfläche die der Kirche gehört. Diese kann ggf. zusätzlich erworben werden.

Rechts neben dem Haus befindet sich eine Parkplatzfläche die von dem kleinen Hotel gegenüber mit genutzt wird. Dies ist in der Kaufpreisfindung berücksichtigt.

Der Energieausweis wird derzeit erstellt.

Angaben zum Energieausweis: keine Angaben / Daten liegen noch nicht vor

Die Ausstattung

Die freistehende Wohnimmobilie in guter Wohnlage von Monschau-Höfen wurde im Jahr 1975 in massivbauweise errichtet.

Die Kunststoffrahmenfenster sind isolierverglast und das Dach gedämmt.

Die Ölzentralheizung stammt aus dem Jahr 1991. Der Brenner wurde im Jahr 2015 erneuert.

Die Badezimmer sind noch im Charme der 70er Jahre.

Links neben dem Haus befindet sich eine Garage. Des Weiteren befindet sich rechts neben dem Haus ein Anbau. Dieser wurde ursprünglich auch als Garage genutzt. In den 90er Jahren wurde das Garagentor entfernt und eine Glastür eingesetzt, da dort zuerst ein Fitnessraum entstand und später dann eine Praxis. Dieser Anbau bietet zusätzlich die Möglichkeit aufgestockt zu werden, wodurch weiterer Wohnraum entstehen kann. Die mögliche Bebauung müsste individuell mit dem Bauamt abgeklärt werden.

Die Lage

Das Objekt befindet sich in einer ruhigen Anliegerstraße welche zum Monschauer Marktplatz führt. 2 Häuser weiter geht der sog. Jahrhundertwanderweg, der um Monschau herum führt, vorbei.

Höfen ist ein südöstlicher Stadtteil von Monschau, liegt am Rande des Nationalparks Eifel und ist bekannt für seine haushohen Buchenhecken im Heckenland Monschau und Standort des Nationalparktors Monschau-Höfen.

Zahlreiche Wanderwege für Hundefreunde und Naturliebhaber (wie Heckenwanderweg, Narzissenwanderweg) sind schnell zu erreichen.

Die Monschauer Innenstadt bietet mit seinem historischen Stadtkern einen besonderen Charme und eine hohe Aufenthaltsqualität.

Monschau weist eine gute Infrastruktur auf. Einkaufsmöglichkeiten, das Rathaus, Ärzte, Banken und Apotheken sind gut zu erreichen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Patrik Backhaus
Sie wollen Ihr Haus verkaufen? Oder eine andere Immobilie? Mein hochqualifiziertes Team und ich beraten Sie gern unverbindlich. Wir sind in der Region zu Hause und kennen durch unsere jahrelange Erfahrung den Markt bestens. Ihr Marc Müller
jetzt anrufen